Nutzen einer Landingpage 

Brauchen Sie eine Landingpage in Deutsch?

Wenn Sie jemanden im Online Marketing fragen, fällt sehr schnell das Wort Landing Page. Nun, was das übersetzt, bedeutet, ist klar: eine einzelne Webseite, die auf ein Produkt oder eine Dienstleistung hinweist. Aber brauche ich das?

Eine Landing Page dient dazu

Filtern ist wichtig für Ihr Marketing
  • der Besucher sollte nicht abgelenkt sein ( nur ein Produkt/ Dienstleitung)

  • das Produkt / Dienstleitung sollte ausführlich dargestellt werden, so dass der Besucher sich umfangreich informieren kann, ohne zu klicken. Er sollte nach dem Lesen der Informationen den Eindruck haben "Genau das brauche ich - wo bekomme ich das nun her?"

  • Natürlich kommt dann der Call to Action - der Kaufen Button

  • oder wenn es eine beratungsintensive Dienstleistung ist, der Call to Action Button zur Kontaktaufnahme

  • Die Landing Page filtert, ist also ein Filter für den potenziellen Kunden

  • Okay und was kann eine Landing Page nicht? Wofür ist eine Landing Page nicht geeignet ?

    • Sie soll nicht Ihr Unternehmen darstellen.

    • Die Landingpage stellt immer nur einen Aspekt, ein Produkt, einen Beitrag dar.

    • Die Landingpage muss nicht in die Suchmaschine.

    • Sie wird meistens durch bezahlte Werbung mit Traffic versorgt.

    • Es sollte kein Menü oder Inhaltsverzeichnis geben, durch das der Nutzer wieder von seiner Suche abgelenkt wird.


    Präsentieren Sie dem Nutzer hier nicht alle Themen von Ihrem Unternehmen.

    Eine Landingpage hat also einige Vorteile, aber sie muss geschickt eingesetzt sein. Eine Landingpage ersetzt nicht die Notwendigkeit einer Webseite, eines Blogs und der Pflege von beiden.

    Konkreter Nutzen einer solchen Seite

    Wie kann ich mir also den Nutzen einer Landingpage vorstellen? Denken Sie mal an ein Kaufhaus, in dem es auf verschiedenen Stockwerken verschiedene Waren gibt. Der potenzielle Kunde kommt nun in das Kaufhaus (auf Ihre Website) und er schaut sich um. Er möchte sich informieren. Das sind die meisten Kunden, die auf Ihre Webseite stoßen – interessierte Bummler.

    Jetzt hat der Besucher aber eine Werbung – im Fall einer Website wahrscheinlich über Google, Facebook, Instagram usw. – gesehen und möchte sich gezielt eine Waschmaschine ansehen. Er begibt sich also direkt in den dritten Stock, in dem Waschmaschinen ausgestellt sind. Dort kommt ein Mitarbeiter auf ihn zu und jetzt kommt der Unterschied: Der Mitarbeiter sollte dem interessierten Kunden idealerweise erzählen, warum diese Waschmaschine genau die richtige für ihn ist, wie er liefern kann und wie bezahlt werden kann – den Sack zumachen. Das wäre jetzt eine gut gemachte Landing Page. Der schlechte Verkäufer käme zum Kunden und würde ihn von dort wegholen mit der Erklärung, dass die Firma ja auch Zahnpasta verkauft und auch elektrische Mückenfallen.

    Das passiert bei einer schlechten Landingpage oder wenn der Nutzer direkt auf die Website kommt. Es ist wichtig, dass Ihr potenzieller Kunde seinen Fokus auf dem Produkt, auf dem Service behält. Diese Microsites sollen Ihre Zielgruppe zu einer Handlung bringen. Ablenkung widerspricht in diesem Fall Ihrem Ziel.

    Welche Informationen kann ich auf einer Landing Page platzieren?

    Was ist aber, wenn Sie gar kein Produkt, sondern einen Service auf Ihrer Landing Page anbieten wollen. Was sollte die Landingpage dann tun?

    Sie holen also den Besucher Ihrer Website über eine Werbeanzeige, die Ihr Unternehmen geschaltet hat, auf die Landingpage. Das Ziel muss nun die Qualifizierung des Leads sein. Sie möchten nicht den ganzen Tag Menschen kontaktieren, die eigentlich ihre Ruhe haben wollen. Sie möchten qualifizierte Lead Generierung – anders als bei normalen Webseiten, auf der einfach Ihr Angebot zu sehen ist. Kommt eine Anfrage über eine normale Website, wird die Conversion deutlich schlechter sein. Die Landingpages haben also hier eine Qualifizierung und eine Filterung als Aufgabe.

    Landing Pages - so geht es richtig

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    Sie können ja zum Beispiel am Formular erkennen, dass diese Anfrage von einer Ihrer Landing Pages kommt und nicht von der Seite. Unterscheiden Sie nach Anfragen, die über die Website oder über die Landing Pages kommen und stellen Sie fest, wie viel wertvoller qualifizierte Leads für Ihre Ziele sind. Landingpages machen durch Conversion aus Interessenten zahlende Kunden für Ihr Unternehmen.

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