Wie funktioniert SEO?

Julia und Alexander Nastasi, Schwetzingen

Julia und Alexander Nastasi - Marketing Nastasi GbR Welcher Begriff soll es sein?

Zuerst möchte ich mich vorstellen - wir sind Marketing Nastasi GbR, wir sind ein Ehepaar aus Schwetzingen, Germany und erstellen seit 2008 Webseiten für Kunden. Seit 2020 haben wir uns entschlossen, unsere Dienstleistungen als SEO Texter und in der SEO Optimierung über die Plattform Fiverr anzubieten. Das ist eine Freelancer Plattform, mit der wir gute Erfahrungen machen durften. Uns gefällt vor allen Dingen, dass es klare Aufträge, klare Abläufe und klare Zahlungsrichtlinien gibt.

Und da an dieser Stelle gerne die Frage gestellt wird "Arbeiten Sie auch direkt mit Kunden zusammen?" – lautet unsere Antwort: Ja, sowohl im B2B Bereich als auch bei Selbstständigen, Gründern und sogar bei Behörden arbeiten wir auch gerne direkt mit Ihnen zusammen, aber erst nach 3 kompletten Aufträgen über die Plattform Fiverr. So stellen wir sicher, dass wir auf der einen Seite unsere Bezahlung bekommen (ist heute leider notwendig) und dass wir auch gut zusammenarbeiten können. Mit diesen drei Aufträgen sehen wir, ob wir zusammen passen, ob Sie unsere Arbeiten gut finden, ob Sie viele oder gar endlose Revisionen bestellen (dann ist jegliche Preisgestaltung unmöglich) oder ob es uns mit Ihnen geht wie mit 99% aller unserer Kunden – Sie sind begeistert von unserer Arbeit. Das zeigt sich an den zahlreichen positiven Bewertungen und an unserer hohen Quote von Kunden, die uns immer wieder buchen.

Also, wenn Sie jetzt Marketing Nastasi mit SEO Texten oder SEO Maßnahmen beauftragen wollen, dann können Sie das gerne über unsere Fiver Webseite machen.

Was bedeutet eigentlich SEO?

Einfach gesagt bedeutet SEO oder ausgesprochen Search Engine Optimization alles, was dafür sorgt, dass Ihre Webseite, Ihre Dienstleistung, Ihre Landingpage bei den Suchmaschinen möglichst weit oben angezeigt wird im organischen Ergebnis. Dabei gibt es Maßnahmen wie Content Marketing, also das Liefern von optimierten, sinnvollen Text für Webseiten, Bilder Optimierungen, also dass die Bilder nicht nur in der passenden Größe und zum Thema passend eingesetzt werden, auch die Alt Tags bei den Bildern sind für eine Optimierung wichtig. Und es gibt das technische SEO - das bedeutet, dass auf die Optimierung der Ladezeiten geachtet wird, dass der Quellcode der Webseite korrekt ist und dass die internen und externen Verlinkungen funktionieren. Einfach ausgedrückt: Stellen Sie hochwertigen, guten Content regelmäßig zu Ihrem Thema mit Links und Bildern zur Verfügung und Google (die wichtigste Suchmaschine) wird Sie mit besserem Ranking für Ihre Seite belohnen.

Einmal SEO für die Webseite genügt für immer?

Kurze Antwort: Nein.

Ausführliche Antwort: Nichts veraltet so schnell wie eine Webseite. Okay, vielleicht können wir hier noch Computer anführen, die beim Weg nach Hause ihren halben Kaufpreis verloren haben, aber Scherz beiseite: Bei Webseiten legt Google einen hohen Wert darauf, dass der Besucher der Webseite einen Mehrwert hat, dass er wirkliche Informationen bekommt und diese aktuell sind. Wenn Sie schon mal auf der Suche nach einem Lokal in einer Stadt, die Sie besuchen wollen, auf Speisekarten, die 5 Jahre alt sind, gestoßen sind, dann wissen Sie, was wir meinen. Suchmaschinen Optimierung bedeutet auch, dass Informationen gepflegt werden.

Als einfache Regeln sind zu nennen:

  • die Webseite nach SEO Regeln vollständig erstellen und optimieren

  • Webseite oder Landingpage, je nachdem, was für Ihren Bereich sinnvoller ist, erstellen. Was eine Landingpage genau macht, können Sie hier nachlesen.

  • Einführung eines Blogs auf der Webseite und jeden Monat mindestens einen Content bezogenen Artikel mit Minimum 1000 Wörtern und internen Verlinkungen (Content Marketing).

  • Es gibt Branchen, da ist dieses Minimum viel höher, da müssen Sie einmal die Woche oder öfter etwas veröffentlichen, um nicht unter ferner liefen zu laufen (z.B. Social Media, In-Stores, die sich an eine spezielle Kundengruppe wenden, stark umkämpfte Wettbewerbsteile).

  • Ein guter Platz in den Suchergebnissen ist nicht dauerhaft, Sie können ihn von einer Stunde auf die andere verlieren.

  • Suchmaschinenoptimierung können Sie selbst machen, dazu gibt es Tools wie SurferSEO, welches wir auch nutzen, aber Sie sollten bedenken, dass es auch mit solchen Tools Erfahrung benötigt, um ansprechende Texte zu schreiben (und das sehr regelmäßig und in großer Menge). Wenn Ihnen also das Schreiben einer einzelnen 2 Zeilen E Mail schwerfällt, ist Suchmaschinenoptimierung vielleicht etwas, was Sie Menschen überlassen sollten, die das jeden Tag machen (wie uns).

Suchmaschinenoptimierung

Der Bereich Suchmaschinenoptimierung ist also ein recht breiter Bereich

Bleiben wir bei den Beispielen: Suchmaschinenoptimierung ist etwa so aussagekräftig wie "Mobilität".

Darunter würde fallen

  • der Personen Nahverkehr (öffentlich, Bus und Bahn)

  • der Personen Individualverkehr (Auto, Transporter, Fahrrad)

  • wenn Sie einen Zug benutzen

  • Ein Flugzeug, ein Schiff, ja, sogar eine Rakete könnte in den Bereich Mobilität fallen.

Und jetzt schauen wir uns mal nur den Bereich Onpage SEO Suchmaschinenoptimierung

mit Text an.

Hier fällt hinein:

Landingpages (spezialisierte Webseiten, die einen Zweck verfolgen, nicht mehrere, mehr dazu hier).

Verkaufstexte, z.B. für Shops, aber auch für Webseiten – denken Sie an eine Webseite über ein Auto: Das Ziel sollte sein, dass der Leser am Ende positive Emotionen zu diesem Auto entwickeln kann.

Webseiten Texte, idealerweise SEO optimiert - dazu zählen auch rechtliche Texte wie Impressum, Datenschutz, Inhaltsverzeichnisse, Sitemaps usw.

Aktionstexte und besondere Texte (z.B. Jubiläumsverkauf, Rabattaktionen usw.)

Also all das lässt sich unter Suchmaschinenoptimierung Onpage SEO für Ihre Seite verstehen und all das bieten wir auch an. Also Texte, die Ihren Inhalt in den Suchergebnissen weiter nach vorne bringen (oder die organischen Zugriffe der Webseite steigern).

Das geht mit neuen Texten oder mit der Überarbeitung von bestehenden Texten (neue Texte sind uns als SEO Texter immer lieber, da können wir uns mehr und gezielter einbringen).

search engine optimization seo

Search Engine Optimization SEO

Sie möchten also in den Suchergebnissen bei den Suchmaschinen weiter vorne angezeigt werden. Wahrscheinlich möchten Sie das, um mehr Besucher zu generieren und daraus mehr Reaktionen / Umsätze. Und da kommen wir zu der Struktur einer Webseite.

Die Webseite besteht aus einem Einleitungsteil und den spezialisierten Webseiten. Hier müssen Sie konkret werden: Was genau machen Sie? Was bieten Sie an? Eine allgemeine Formulierung bringt Sie hier nicht weiter. Oder um es in Worten des Marketings zu sagen: Formulieren Sie spitz (und bleiben das dann aber auch bei einer Kontaktaufnahme). Also, wenn Sie fragen, was macht Marketing Nastasi GbR im Bereich Online Marketing?

Dann werden Sie hören:

"Wir erstellen SEO Texte und führen Suchmaschinenoptimierung von bestehenden und neuen Webseiten durch. Das machen wir als Freelancer über die Plattform Fiverr."

Damit ist geklärt, dass wir keine Grafiken erstellen, keine Webseiten erstellen und auch keine klassische SEO Agentur sind. Der Besucher erfährt sofort, was er bei uns bekommen kann (und was nicht).

Jetzt wird es spannend: Bieten wir also gar keine Webseitenerstellung an? Machen wir "nur" SEO Text und SEO Text Pflege? Nein, wir machen deutlich mehr, aber eben nicht für den Neukunden. Der Neukunde kann genau das Beschriebene bei uns erwerben. Wenn wir Erfahrungen mit den Kunden gemacht haben (und diese positiv sind), kommen die Kunden in aller Regel von alleine und fragen "Können Sie uns die Texte auch online stellen?" - "Wir haben da ein neues Projekt, könnten Sie das komplett übernehmen?" Aber zu diesem Zeitpunkt haben wir schon mit den Kunden gearbeitet. Und wir können ihre Ansprüche, ihre Ideen, ihre Wünsche in der Suchmaschinenoptimierung SEO einschätzen und wissen, ob wir das liefern können.

Search Engine Optimization SEO

Eine SEO Agentur nimmt den Kunden erstmal viel Geld ab, um dann zu sagen "Bei so vielen anderen Kunden hat das funktioniert." Deshalb sehen wir uns nicht als SEO Agentur, sondern als On Page Optimierung für Suchmaschinen wie Google. Wir erstellen Texte, betreiben Content Marketing und wissen, worauf es im SEO ankommt. Suchmaschinenoptimierung ist heute ein Muss für jeden, der eine Firma im Internet präsentiert - außer Sie haben eine sehr sehr sehr spitze Nische und sind der Einzige, der das, was Sie machen, anbietet. Dann brauchen Sie uns nicht, denn dann werden Sie mit einer einfachen Webseite, auf die Sie schreiben, was Sie machen, die Türen eingerannt bekommen (von den 2 Kunden im Jahr, die nach genau dieser Dienstleistung suchen).

Suchmaschinenoptimierung
  • Was macht man bei SEO?

Was macht man denn nun bei Suchmaschinenoptimierung über SEO? Wir sorgen dafür, dass die Besucher der Webseite ihre Fragen beantwortet bekommen und Lösungen finden zu ihrem Problem. Im Grunde ist SEO eine Lösungssuche auf Textbasis, umso besser, wenn Sie als Firma eine (oder viele) Lösungen für Ihre potenziellen Kunden haben. Mit einer klaren Onpage SEO auf Ihrer Seite stellen Sie den Besuchern Informationen zur Verfügung und wenn die Besucher diese als nützlich empfinden, hat das SEO funktioniert. Jetzt kommt Step 2: Der Verkauf, die Kontaktaufnahme, das Geld verdienen. Wir sorgen für alles rund um die Webseiten Texte. Dann müssen Sie den Bereich Kontaktaufnahme, Telefon, Service betreuen.

So gut wie ein Text auch ist – eine mies gelaunte Mitarbeiterin am Telefon genügt, um den potenziellen Kunden wieder aus der Leitung zu bringen. Am besten arbeiten Sie hier auch mit Texten, die die Kunden abholen. (Hatten wir erzählt, dass wir Texte lieben?)

Suchmaschinenoptimierung SEO

Also, genauso wichtig wie unsere Arbeit als Onpage SEO Experten ist die Offpage SEO. Damit ist gemeint, wie die Anfrage behandelt wird.

Bleiben wir beim Beispiel: Dann sollten Sie, wenn ein Webseitenbesucher anfragt, bei genau dem bleiben, was Sie auf der Webseite kommunizieren. Also angenommen, uns ruft ein potenzieller Kunde an und fragt, ob wir seine ganze Webseite übernehmen, seinen neuen Shop erstellen und uns als Full Service Content Marketing Firma ausgeben, dann wäre unsere Antwort, dass wir das nicht anbieten. Aber wir bieten an, Ihre Seite zu überarbeiten, neue SEO freundliche Texte zu liefern und kennen uns in allen Online Marketing Disziplinen aus.

Also wäre es falsch, dem Kunden, der nach einer Glühbirne anfragt, gleich ein Baugrundstück für sein noch nichtmal entworfenes Haus zu verkaufen (auf dem er dann die Glühbirne in einen von ihnen zu erwerbenden Kronleuchter schrauben kann) zu führen. Zwar würde der ein oder andere Verkaufstrainer das als Beispiel anführen, doch am Ende wäre der Kunde nicht zufrieden. Er wollte kein Grundstück, kein Haus, nur eine Glühbirne.

Suchmaschinen Optimierung und Content Marketing

online marketings

Was ist Offpage SEO?

Darunter verstehen sich Maßnahmen, die nicht direkt auf der Webseite stattfinden , also der Hinweis im Laden auf die Webseite, der Kassenzettel mit der aufgedruckten Webseite, das Instagram Profil mit eingebetteter Webseite. Offpage SEO soll Menschen auf Ihre Webseite holen, die derzeit nicht auf der Webseite sind. Bedenken Sie, dass diese immer auf die Startseite kommen werden. Kommunizieren Sie klar, was Sie machen, was Sie anbieten und welches Problem Sie lösen. Stellen Sie sich freundlich und kompetent vor, aber nicht als Bauchladen, der für alle alles bietet

Was zählt noch zu Offpage SEO?

Einfach gesagt, alles, was nicht auf die Webseite kommt. Also auch der Aufsteller im Laden, auf dem die Webseite steht. Der Kassenzettel, auf dem Ihre URL (also Ihre Internetadresse) steht. Aber eben auch alles, was an Interaktion mit dem potenziellen Kunden passiert. Suchmaschinenoptimierung fängt schon beim Namen der Firma an: Würden Sie einen Motivationscoach aufsuchen, der "Miesepeter GmbH" heißt? Einen Bioladen, der "Chemische Werke XY" im Namen führt? Wohl kaum. Search Engine Marketing ist also ein spannender Bereich, in dem man vieles falsch machen kann.

Google Search Console

Was ist Offpage SEO?

Darunter verstehen sich Maßnahmen, die nicht direkt auf der Webseite stattfinden , also der Hinweis im Laden auf die Webseite, der Kassenzettel mit der aufgedruckten Webseite, das Instagram Profil mit eingebetteter Webseite. Offpage SEO soll Menschen auf Ihre Webseite holen, die derzeit nicht auf der Webseite sind. Bedenken Sie, dass diese immer auf die Startseite kommen werden. Kommunizieren Sie klar, was Sie machen, was Sie anbieten und welches Problem Sie lösen. Stellen Sie sich freundlich und kompetent vor, aber nicht als Bauchladen, der für alle alles bietet.

Offpage SEO

Menschen, die über die Suchmaschinen auf Ihre Seite kommen, können Sie deutlich besser lenken. 

Dazu ein Beispiel: Sie haben 5 Hauptprodukte in Ihrem Angebot und zu jedem dieser Produkte erstellen Sie eine eigene SEO optimierte Landingpage. Dann wird auch jede dieser Dienstleistungen (wenn Sie alles richtig machen) bei Google gefunden werden zu dem jeweiligen Thema. Also, der Kunde sucht etwas zum Produkt A und wird auf die passende Webseite geleitet, bei der es nur und ausschließlich um das Produkt A geht. Und so weiter. Kommt der Kunde aber durch Ihr Offpage SEO auf Ihre Webseite, zum Beispiel weil Sie den örtlichen Linienbus mit Ihrer Werbung bekleben lassen haben, weil Sie in der Tageszeitung Werbung machen und Ihre URL dazu geschrieben haben oder auch nur, weil ein Kunde, der noch nie etwas mit Ihnen oder Ihrer Dienstleistung zu tun hatte, einen Kugelschreiber in seinem Fundus findet und die Webseite eingibt, kommt er immer auf die Startseite.

Und da fängt das Dilemma an: Sie können Ihre Starteiste sehr allgemein halten - das führt dazu, dass es viel zu unspezifisch ist und die Interessenten wieder gehen. Sie können Ihre Startseite mit all Ihren Dienstleistungen versehen - das führt dazu (vielleicht haben Sie ja auch nicht nur 5, sondern 50 Produkte), dass der Besucher schnell denkt "Wow, der kann ja alles und macht alles. Da suche ich mir lieber einen Experten für mein Problem."

Offpage SEO ist also ein wichtiges Element beim SEO, aber Sie sollten immer überlegen, was der Kunde auf der Webseite vorfinden wird. Möchten Sie einen Test machen, geben Sie ein beliebiges Thema in die Suchmaschine ein und surfen die ersten 3 Seiten nach der Werbung ab. Sie werden sehr wahrscheinlich erstaunt sein.

Warum nach der Werbung? Nun, bei bezahlter Werbung können Sie zwar Ihre URL abbilden lassen, der Klick führt aber gar nicht auf die Startseite, sondern auf eine speziell für dieses Thema geschriebene Landingpage. Bei den normalen Suchergebnissen wird immer die Startseite als Hauptseite ausgegeben, da die Suchmaschinen ja davon ausgehen, dass der Besucher etwas über die Firma im Allgemeinen erfahren will (dafür gibt es ja eine Startseite). Vergleichbar ist das mit einem Haus. Der Architekt hat sich als Text überlegt, dass es einen Eingang geben sollte und so kommt jeder auf demselben Weg in die Wohnung oder das Haus. So ist das auch bei Suchmaschinen in den organischen Ergebnissen gedacht. Es gibt Ausnahmen, aber das führt an dieser Stelle zu weit weg vom Gedanken. Bleiben wir beim Gedanken, dass Sie sich gut überlegen sollten, was Sie auf Ihrer Eingangsseite kommunizieren. Das ist der erste Eindruck für den Kunden und der Rest der Seite kann noch so schön sein. Geht der Kunde nach 2 Sekunden wieder, ohne sie angesehen zu haben, dann ist all das, was nach der Eingangstüre kommt, vergebene Liebesmühe gewesen.

Wie optimiert man SEO?

Die Frage ist falsch gestellt. Im Grunde sollte man vielmehr fragen "Was kann ich für ein Problem lösen?" und dann sollten Sie genau dieses Problem beschreiben und eine Lösung in Aussicht stellen. Also, wenn Sie wissen, wie Sie Nutzer mit einer SEO Suchmaschinenoptimierung auf eine Webseite bekommen, dann sagen Sie das doch einfach. Das bedeutet nicht, dass Sie das kostenlos machen müssen. Das bedeutet nicht, dass Sie alle Probleme lösen sollen, aber sagen Sie, was Sie können. In unseren Fall ist das "gute SEO Texte schreiben".

Aber warum bewirkt ein gut gemachtes Search Engine Optimization mit SEO, dass die Suchmaschinen die Webseite weiter oben in den organischen Suchergebnissen anzeigen? Das Geheimnis liegt im Algorithmus von Google. Der umfasst ca. 200 verschiedenen Werte, von denen nur einige bekannt sind. Aber im Grunde kann man das Ganze so zusammenfassen: Liefere gute Lösungen für klare Probleme und ich zeige die Webseite weiter oben. Dann schaue ich (also Google), wie lange die Besucher auf der Webseite bleiben und wenn sie die Webseite ansehen und nicht nach wenigen Sekunden zu Google zurückkehren, um dieselbe Sache wieder zu suchen, dann bedeutet das so viel wie "Ja, das ist ein Problemlöser für dieses Problem." Das freut den User, das freut Google und das freut Sie, denn wenn Ihre Webseite Probleme löst, dann wird Google viele Menschen mit diesem Problem zu Ihnen senden. Und Sie können es lösen. Das ist also die Online Marketing Disziplin: Mit Suchbegriffen die Website nicht zu verstopfen, sondern gezielt Inhalte zu den Themen zu liefern.

SEO

Und vielleicht fragen Sie sich jetzt: Wo kann ich denn sehen, was Google von mir und meiner Website möchte? Nun, in der Google Search Console, die die Firma kostenlos zur Verfügung stellt. So sieht das Ganze aus:

Google Search Console

Suchmaschinenoptimierung ist also kein Thema für zwischen Tür und Angel. Wir helfen Ihnen da sehr gerne, denn wir wissen, wie Texte und wie Suchmaschinenoptimierung funktionieren, um mit Ihren Suchbegriffen durch eine SEO Optimierung Ihre Website in die organische Suche zu bekommen. Wenn Sie erwarten, dass wir heute einen SEO Text für Sie schreiben und morgen sind Sie Nummer 1 mit Ihren Websites bei der Suchmaschine, dann müssen wir Sie jetzt enttäuschen. Wenn Ihre Webseite fertig optimiert ist (Onpage SEO und technisches SEO, Ladezeiten, Responsive, Bilder optimiert und mit Alt Tags versehen, Links gesetzt und interne Links erstellt), dann melden Sie das Google und von dann an können Sie ca. 6-12 Wochen rechnen, bis sich merklich etwas verändert. Daher ist es auch sehr wichtig, von Anfang an dran zu bleiben (Stichwort Aktualität der Webseite, Blog Content).

Möchten Sie auf den Suchergebnisseiten schneller nach oben kommen, raten wir, die SEO Maßnahmen durchzuführen und danach (wichtig erst optimieren und klare Probleme lösen) bezahlte Suchmaschinenwerbung zu schalten.

Ja Moment, ich kann also mit Suchmaschinenwerbung in wenigen Minuten bei den Suchergebnissen ganz oben angezeigt werden? Warum sollte ich mir dann die Mühe mit SEO und SEA machen?

Ganz einfach: Eine bezahlte Werbung funktioniert, kostet aber je Klick Geld. Und das kann sehr schnell sehr viel Geld sein. Und damit haben Sie einen Besucher, der auf Ihre Werbung auf Google geklickt hat, nicht mehr und nicht weniger. Je nach Branche und Qualifizierung des Besuchers benötigen Sie hunderte, in manchen Bereichen tausende Besucher, um einen Lead, einen Kauf, einen Abschluss zu erreichen. Schalten Sie die Werbung aus, ist Ihre Seite unter ferner liefen nicht mehr im Suchmaschinenranking bei der Google Suche zu finden. Und wenn Ihre Nutzer Sie nicht mehr auf Google durch ihre Suchanfrage finden, dann werden sie nichts kaufen. Sie werden keinen Lead auslösen. Sie werden nicht wissen, dass Sie da sind.

Eine Kombination aus bezahlter Werbung und SEO Maßnahmen auf der Webseite ist also immer sinnvoll und so können Sie auch die Menge an Anfragen sehr einfach kontrollieren. Ein Beispiel dazu: Nach dem Urlaub haben Sie viel Personal, aber wenig zu tun. Schalten Sie nun Ihre Google Werbung ein und holen Sie zusätzlich zu den eh schon eintreffenden Leads weitere Anfragen und Aufträge. Gegen Ende des Jahres wird Ihre Firma von Aufträgen überrannt. Jeder will noch schnell zum Jahresende Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben. Dann schalten Sie die bezahlte Suchmaschinenwerbung aus, genauso wie Sie das im Urlaub machen würden. Pflegen Sie Ihre Webseite mit SEO weiter (Blog Content, Aktualisierungen), dann wird Ihre Webseite dennoch Leads und damit potenzielle Verkäufe generieren. So können Sie den Kundenfluss und das, was Sie als Firma leisten können, jederzeit regulieren. Also ist bezahlte Suchmaschinenwerbung und SEO kein entweder / oder, sondern ein symbiotisches Miteinander, das Ihnen alle Möglichkeiten eröffnet, um Ihre Firma erfolgreich zu führen.

Suchmaschinenranking in der Google Suche

Immer wieder geistert durch die Presse, dass bei der Google Suche ein Update gemacht werden würde und dass man daher dringend ....

Wir arbeiten als Unternehmen schon viele Jahre mit der Google Suche und wir mögen Google sehr. Aber genauso viel wie über Google verbreitet wird, genauso viel Falsches ist im Umlauf. Google verändert ständig Parameter in der Suche - auch jetzt gerade in diesem Moment, in dem Sie diesen Artikel über SEO lesen - und das ist auch in Ordnung, denn die Technik entwickelt sich weiter. Waren vor wenigen Jahren die Handys - also die mobilen Suchen noch ein kleiner, zu vernachlässigender Anteil der Suchanfragen auf Google, sind heute fast alle Suchenden zumindest auch mobil unterwegs. Das erfordert sowohl von den Seiten, als auch bei der Suchmaschine Veränderungen, damit die Suchanfrage auch zum jeweiligen Gerät passt.

Schon lange weist Google auf die Informationen in der Google Search Console hin und dort können Sie sehen, ob Ihre Webseite überhaupt mobil gefunden wird. Ein wichtiger Markt. Suchmaschinenoptimierung ist also mehr als ein paar Keywords in einen Blogpost zu schreiben und zu hoffen, dass die Seite den Nutzern schon gefallen wird. Ja, es gibt private Personen, die mit dieser Technik Erfolge haben, aber Sie leben auch nicht von ihren Einnahmen aus der Webseite.

Früher konnte man Keywords in Massen auf eine Seite schreiben und im Nu ist die Website bei den Search Engine Result Pages nach oben gegangen. Heute passiert genau das Gegenteil: Schreiben Sie massenhaft Keywords auf eine Seite, dann wird sie als Spam Seite aus dem Index verbannt. Die Technik der Suchmaschinenplatzierungen ist also eine dynamische. Und Unternehmen tun gut daran, ihre SEO Texte beim Profi schreiben zu lassen. Denn wird Ihr Unternehmen einmal aus Google entfernt, dauert es deutlich länger, überhaupt wieder durch die unterschiedlichen Online Marketing Disziplinen in die Suche aufgenommen zu werden. Unter Umständen sperrt Sie Google sogar für die bezahlte Werbung. Und das ist als Unternehmen heute sehr schwierig, denn ein Unternehmen, welches nicht im Internet ist - gibt es das in der Realität?

Suchmaschinenoptimierung

Wieviel kostet SEO?

Das ist eine oft gestellte Frage und wir werden sie mal so exakt wie möglich beantworten.

Weil wir hier über Suchmaschinenoptimierung und SEO reden, verwenden wir mal ein anderes Beispiel, um das Ganze klarer zu machen.

Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein sensationelles Auto. Die Rate können Sie sich gerade so leisten und Sie sind auch dankbar, dass der Händler Ihnen netterweise das Auto vollgetankt übergeben hat. Jetzt steht es also in Ihrer Garage und Sie haben es noch keinen Meter bewegt, dennoch kostet es Geld, es verliert an Wert (alleine dadurch, dass es da steht). Es kostet Steuern, Versicherungen, es muss zum TÜV, es muss in die Inspektion, vielleicht fallen mit der Zeit Reparaturen an. Sie sehen also, dass die Antwort auf die Frage "Was kostet das Auto?" nicht die monatliche Rate wäre. Hätten Sie wirklich nur das Geld für die Rate, dann würde Ihnen das Vergnügen des Fahrens, des Erlebens, des Partymachens nie begegnen. Sie würden also das Auto einige Wochen, Monate oder Jahre in der Garage stehen lassen und dann zum Händler zurückfahren. Obwohl Sie jetzt nur die monatliche Rate ausgegeben haben, wäre das kein gutes Geschäft gewesen.

Kommen wir zurück zu den SEO Maßnahmen: Sie möchten mit Ihren Webseiten bei den Suchmaschinen weit vorne angezeigt werden. Wir hatten ja gesagt, dass es mehrere Wege gibt. Bezahlte Werbung, die funktioniert genau so lange, wie Sie der Suchmaschine Geld geben, um Ihren Inhalt bei einer Suchanfrage oben zu zeigen. Zahlen Sie kein Geld mehr, wird Google Ihren Inhalt vergessen.

Also SEO Optimierung, um bei Google bei den Suchergebnissen Ihren Inhalt weit oben zu sehen.

An Kosten müssen Sie rechnen, dass Sie einmal den vorhanden Content überarbeiten lassen müssen, um bei Suchmaschinen zu punkten. Wie viel Text soll es denn sein? Je nach Thema benötigen Sie, um eine Sache nach vorne zu bringen, zwischen 2000-5000 Wörter SEO optimierten Text.

Haben Sie mehrere Sachen, wird diese Textmenge mehrfach benötigt (Ausnahme sind Shopsysteme – wenn Sie also Kleidung im Internet verkaufen, müssen Sie nicht für jeden Pulli und jede Woche diese Menge an Text rechnen. In diesem Fall arbeitet man mit Landingpages zu den Oberthemen und mit Unterkategorien auf die Artikel. Z.B. Herrenbekleidung (Oberkategorie ca. 6-15 Tausend Worte), dann Unterkategorie Hosen ca. 5-7 Tausend Worte und dann ggf. nach mal Unterkategorie speziell Hosen für XY - da würde man dann mit 1000- 3000 Worten arbeiten).

Also die einmalige Suchmaschinenoptimierung mit SEO Ihrer Webseite für Google und dann geht es weiter mit einer monatlichen Aktualisierung. Zwischen einmal im Monat mindestens 1000 Worte SEO optimierten Text und jeden Tag mehrere tausend Worte an verschiedenen Stellen ist hier alles möglich und unter Umständen sinnvoll. Grundsätzlich gehen Sie bitte von dem Ursprungstext aus: Haben Sie eine umfangreiche, komplexe Seite mit sehr vielen verschiedenen Keywords und möchten den Erfolg und die Platzierung Ihrer Seiten im Suchergebnis mit SEO Maßnahmen sicherstellen, dann sollten Sie eine angemessene Menge an Text regelmäßig veröffentlichen.

Also neben dem einmaligen Aufwand ist Disziplin im Search Engine Advertising gefragt und notwendig.

Um jetzt nochmal auf die Frage einzugehen, was denn SEO kostet: Die Kosten liegen auf ein Jahr gerechnet deutlich unter einer bezahlten Werbung, um eine Platzierung aufrecht zu erhalten. Eine Suchmaschinenoptimierung mit SEO in Verbindung mit Offpage SEO und Content Marketing wird Ihre Seite in den Suchergebnissen von Google also weiter nach vorne bringen. Je intensiver wir diesen Prozess begleiten, umso dauerhafter kann und wird Ihr Erfolg bei der Suchmaschine sein.

Vielleicht ist Ihnen jetzt klarer, warum wir am Anfang geschrieben haben, dass wir SEO Texter sind. Das ist eine Menge Arbeit und viel Text muss jeden Tag neu erdacht und geschrieben werden, damit unsere Unternehmen, die wir mit Suchmaschinenoptimierung betreuen, weit vorne bleiben. Oder eben durch unsere Arbeit weit nach vorne kommen.

Content Marketing in Form einer regelmäßigen Lieferung von neuen Texten können Sie bei uns als Abo buchen. So brauchen Sie sich nur noch um das Einpflegen des von uns gelieferten SEO Textes in die Seite zu kümmern und Google wird Sie lieben.

Suchergebnisse

Wie kann ich Marketing Nastasi GbR beauftragen?

Wir lieben diese Frage, das ist ganz einfach. Klicken Sie einfach hier und Sie landen bei Fiverr. Dort suchen Sie sich einen passenden Gig aus und buchen diesen. Sie haben noch keine Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und benötigen eine Beratung? Auch dann ist der Klick auf Fiverr richtig. Denn dort können Sie auch Kontakt mit uns aufnehmen und wir haben gleich alle Informationen an einem Ort.

Aber was ist, wenn ich viel SEO Text habe, wenn ich eine lange Zusammenarbeit und viele Projekte habe, kann ich dann auch direkt mit Ihnen sprechen? Vielleicht am Telefon oder per Zoom?

Die Antwort wird Sie überraschen: Wenn Sie bei Fiverr eine Frage stellen, landet diese direkt bei uns. Sie sprechen also direkt mit uns. Wenn Sie noch nicht wissen, was Sie genau möchten, sind wir eh die Falschen. Dann benötigen Sie vielleicht einen Unternehmensberater oder einen Coach - wir sind SEO Texter. Wir schreiben Text. Und um das machen zu können, benötigen wir Zeit und Ruhe. Ruhe, die wir nicht haben, wenn wir den ganzen Tag zoomen oder telefonieren. Daher ist die Antwort: Bitte kontaktieren Sie uns über Fiverr.

Okay und wenn Sie ein Großkunde sind (wie definieren Sie Großkunde?)? Auch dann bitten wir Sie höflich, die ersten 3 Aufträge über Fiverr abzuwickeln. Dann sehen wir ja, ob und wie es passt. Bei Fiverr besteht die Möglichkeit, in sogenannten Steps oder Milestones zu arbeiten. In diesem Fall schreiben wir eine definierte Menge Text, warten auf Ihre Abnahme und schreiben dann weiter. Ähnlich wie beim Hausbau, da holen Sie ja auch nicht den Dachdecker als erstes Gewerke auf die Baustelle.

Gerne helfen wir Ihnen, in den Suchergebnissen bei den Suchmaschinen mit von uns geschriebenen SEO optimierten Texten ein besseres Ergebnis zu erhalten. Wir sind geübt in der Optimierung von Texten für bessere Suchmaschinenplatzierungen.

Wenn Sie möchten, nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Sie erreichen uns über Fiverr.

Sie sind sich noch nicht sicher, ob wir die Richtigen für Ihre Seite sind?

Dann stellen wir uns doch einfach mal näher vor: Unsere Marketing Firma besteht aus 2 Personen, Julia und Alexander Nastasi. Wie der Name schon vermuten lässt, sind wir verheiratetet und arbeiten als Ehepaar als Freelancer im Bereich Websites. Wir haben begonnen, uns selbst mit der SEO Optimierung zu beschäftigen und dafür gesorgt, dass unsere eigenen Webseiten (wir machen neben SEO Websites auch noch andere Dinge im Internet, doch das gehört hier nicht hin) besser in den Suchergebnissen gefunden werden. Das hat gut funktioniert und schon bald kamen die ersten Anfragen "Ihr macht doch da was mit diesem Internet." Wir begannen, Inhalte für andere zu erstellen und ihre Suchergebnisse zu optimieren. Im Jahr 2020 sind wir auf Fiverr gestoßen und waren sehr froh, eine Lösung gefunden zu haben, die uns eine faire, klare Abwicklung bei einer internationalen Auffindbarkeit bietet. Seitdem haben wir die Regel, dass die ersten 3 Aufträge (manchmal auch mehr) über diese Freelancer Plattform abgewickelt werden müssen. Warum das?

Inhaltsverzeichnis
  • klare und eindeutige Kommunikation

  • klare und zuordenbare Gespräche

  • klare Preise und klare Richtlinien zur Auszahlung

  • höhere Sichtbarkeit auf der Plattform

  • Sicherheit bei der Zahlungsabwicklung für beide Seiten

Wenn Sie sich jetzt sagen: Ja, dieser Julia und diesem Alexander, denen würde ich gerne einen Auftrag geben, um selbst besser mit meiner Website bei Google gefunden zu werden und in den organischen Suchergebnissen weiter oben angezeigt zu werden, dann sollten Sie uns über Fiverr kontaktieren - das geht hier. Wir können uns gerne Ihre Webseite ansehen und uns über die Optimierung unterhalten, damit Sie mit Ihren Seiten und unseren SEO Maßnahmen bei Google den Suchenden weiter oben angezeigt werden.

Webseitenoptimierung

Webseitenoptimierung

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