November 24, 2022

Sie haben ein Unternehmen, eine Firma, eine Dienstleistung und Sie geben jeden Tag viel Geld aus, um in Google, der wichtigsten Suchmaschine, auf Platz Nummer 1 zu stehen?

Die Kosten steigen jeden Monat, da auch Mitbewerber das selbe denken und tun? Gibt es einen Weg aus dieser Preis Spirale, mit dem Sie in den Top Ergebnissen landen?

Content Marketing für Google

Während der Suche nach Lösungen, in den Top Ergebnissen zu landen, sehen viele Firmen und Selbstständige einen Weg nicht – den Weg des organischen Traffics. Sie stecken nur viel Geld in Ads, also in bezahlte Werbung bei Google und in den Bereich Social Media – doch es geht durchaus anders.

  1. Optimieren Sie Ihre Webseite, dass sie nutzerfreundlich und SEO-optimiert ist.
  2. Schaffen Sie thematische Landingpages zu Ihrem Keyword.
  3. Definieren Sie einen (automatischen) Prozess für die Anfragen.
  4. Erstellen Sie einen Blog und pflegen ihn.
  5. Kombinieren Sie das mit Content Marketing.
  6. Bestimmen Sie die Menge an Kunden durch eigene Aktionen.
  7. Wie sollen Sie das umsetzen?

Schritt für Schritt bei Google auf Nummer 1

Optimieren Sie Ihre Webseite, dass sie nutzerfreundlich und SEO-optimiert ist.

Was ist damit gemeint? Nun, der Besucher Ihrer Website möchte eine schnelle Ladezeit auf dem Computer und dem Handy haben. Eine responsive Gestaltung ist hier gefragt. Dabei können Sie Elemente im Handy Bereich weglassen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das spart Ladezeiten und das wiederum bewertet Google als hilfreich im Ranking.

Dann sollte der Nutzer direkt wissen, um was es geht. Gleich oben gehört Ihre Botschaft hin. In möglichst einem Satz. Dazu vielleicht ein freundliches, kleines Bild.

SEO-optimiert bedeutet, dass die Seite sowohl für den Menschen als auch für die Suchmaschine optimiert ist. Wir haben hierzu schon einiges geschrieben. Den Artikel können Sie hier lesen .

Schaffen Sie thematische Landingpages zu Ihrem Keyword

Einem Nutzer sein Problem zu lösen, das ist die Kernkompetenz, die Ihre Firma verfolgen sollte. Was immer es ist – jetzt gibt es Firmen, die haben viele Kompetenzen, die sich zwar nicht direkt ausschließen, aber sie werden vielleicht nicht genau so gesucht. Ein Beispiel: Wir bieten SEO Texte, Blog Content, Landing Pages und SEO Optimierungen an. Wenn nun jemand nach Blog Content sucht, wird er als Suchbegriff kaum SEO Optimierung eingeben. Also gibt es bei uns für jedes Thema eine eigene Landingpage, die das Problem des Kunden aufgreift und ihm eine Lösung anbietet. Wir könnten auf der Webseite natürlich schreiben „Wenn es um Text geht, können wir alles.“ Das wäre aber wenig hilfreich oder würden Sie dann bei uns kaufen?

Definieren Sie einen (automatischen) Prozess für Ihre Anfragen

Warum ist dieser Punkt so wichtig? Machen Sie sich mal einen Spaß: Lassen Sie 5 Bekannte oder Freunde bei sich selbst in der Firma anrufen. Jeder sollte ein anderes Anliegen haben, das Sie laut Website lösen. Dann hören Sie sich mal an, was passiert:

„Firma Müller, der Herr Meier hat heute frei.“, „Da kann ich Ihnen nicht helfen.“, „Da müssen Sie ein anderes Mal anrufen.“, „Für sowas haben wir keine Zeit.“, „Ich lege dem Kollegen einen Zettel hin.“

Keine dieser Aussagen ist falsch, aber keine dieser Aussagen sollte zum Kunden gehen. Der Kunde hat ein Problem und dass Ihre Mitarbeiter das Problem weder lösen können noch wollen, das ist sicher nicht die Aufgabe des Kunden. Wie wäre es an dieser Stelle mit Skripten, wie die Mitarbeiter sich verhalten sollen? Das kann funktionieren, muss aber auch kontrolliert werden. Eine weitere Möglichkeit sind automatisierte Tools wie Rückrufvereinbarungen, die dann aber auch stattfinden müssen, Termintools, die automatisch ablaufen, E-Mails, die der Kunde erhält, Informationen, die der Kunde sich herunterladen kann usw.

Am Ende muss immer das Lösen des Problems des Kunden stehen.

Referenzen von Julia und Alexander Nastasi
Referenzen von Julia und Alexander Nastasi

Erstellen Sie einen Blog und pflegen ihn

Ein wichtiges Kriterium von Google ist „Ist eine Website aktuell?“ Ein Blog übernimmt genau diese Aufgabe. Natürlich wollen Sie Ihre Firmen Website, selbst für ein gutes Ranking, nicht einmal im Monat neu schreiben lassen. Das wäre sehr viel Aufwand, aber einen thematisch passenden Blog mit 1000 bis 1500 Worten jeden Monat, der auch intern verlinkt ist, wird Ihnen helfen, in Google auf Platz Nummer 1 zu kommen. Themen gibt es genügend und wenn Sie selbst keine Ideen haben – wie gut, dass es kreative Texter wie uns gibt.

Bleiben wir beim Thema von Punkt 2 – Landingpages.

Angenommen, Sie möchten über Landingpages für Google schreiben, was sollen Sie da jeden Monat einen Blog machen?

Landingpage Ideen für Ihren Blog

  1. „Wie wird eine Landing Page von Google besser gefunden?“
  2. „Muss ich eine Landingpage SEO optimieren, um in Google gefunden zu werden?“
  3. „Gibt es Branchen, die nicht für Landingpages geeignet sind?“
  4. „Was bringt meiner Firma eine Landingpage?“
  5. „Ich habe einen Handwerksbetrieb, brauche ich eine Landingpage, um bei Google gefunden zu werden?“
  6. „Wie bekomme ich Traffic auf meine Google optimierte Landingpage?“
  7. „Mit einer SEO optimierten Landingpage in Google auf Platz 1? „
  8. „In Google mit einer simplen Landingpage?“
  9. „Landing Page in Social Media – macht das Sinn, um Nummer 1 zu sein?“

Das waren jetzt einige Anregungen oder Ideen für 9 Monate Blogs, um in Google Nummer 1 zu werden.

Wenn Sie das wünschen, pflegen wir Ihren Blog auch komplett für Sie mit Ideen, SEO-Optimierung, Bildern, Hinweisen für Links, nur noch Einkopieren und schon startet die Aufholjagd zur Nummer 1 in Google.

Kombinieren Sie mit Content Marketing

Das bedeutet, dass Sie von dem Gedanken wegkommen, nur über Ads, also bezahlte Werbung Besucher zu generieren. Ein gut geschriebener Blog mit Call to Action (bitte Punkt 3 beachten) führt sogar direkter zu einem Auftrag, denn anders, als bei einer Google Anzeige haben Sie hier den Kunden mit einem Thema angesprochen und können erstmal Wissen und Anregungen teilen. Der Kunde kann vielleicht schonmal selbst etwas versuchen und wenn er ganz frustriert feststellt, dass er sein Problem nicht lösen kann, kann er Sie kontaktieren. Das heißt, der Kontakt über die Landingpage und / oder den Blog kann ein viel höherwertiger sein – wenn ihn die Mitarbeiter am Telefon nicht gleich wieder wie eine Fliege an der Wand zerquetschen. Von Google werden Sie sogar dafür belohnt. Google liebt es, den Menschen zielgerichtet zu helfen und wenn der Besucher einer Website Hilfe bekommt, dann bewertet Google das positiv. Bitte fragen Sie jetzt nicht, wie Google das weiß – es gibt sehr viele Wege, so etwas herauszufinden. Das würde jetzt hier viel zu tief in den Google Algorithmus führen.

In Google die Nummer 1 werden - mit Marketing Nastasi
Julia und Alexander Nastasi von Marketing Nastasi

Bestimmen Sie die Menge an Kunden mit eigenen Aktionen

Stellen Sie sich vor, es wäre möglich, immer eine gewisse Menge an Kunden zu haben und wenn gerade wenig zu tun ist, auf Knopfdruck neue Kunden dazu zu holen oder im Fall, dass Sie Urlaub machen, die jährliche Grippewelle an den Mitarbeitern nagt oder Sie gerade den ultimativen Großauftrag angenommen haben, dann stellen Sie Ihre Anfragen doch auf weniger ein.

Wie das geht? Mit professionellem Content Marketing (Webseite/ Blog / Landingpage ) und bezahlter Google Werbung. So bleiben Sie auf Platz Nummer 1 im Suchcontent und können jederzeit zusätzliche Aufträge hereinholen (oder auch weniger Aufträge, wenn es gerade sehr gut läuft). Eine Content Marketing Strategie gehört in einen guten Marketingplan. Was die Texte, Blogs und Newsletter betrifft, sind wir hier sehr gerne Ihr professioneller Partner.

Wie sollen Sie das umsetzen?

Das klingt doch alles schon mal sehr gut. Sie haben also selbst heute noch, trotz Mitbewerbern und Konkurrenz, die Möglichkeit, auf Nummer 1 bei Suchmaschinen wie Google zu kommen – wenn Sie wissen, wie Sie es machen müssen. Natürlich ist es so, dass das Internet kein statisches Medium ist, doch was ist überhaupt dauerhaft ohne Veränderung gut? Denken Sie an ein Haus. Sie bauen es und vermieten es. Dennoch benötigt es Wartung, Sie müssen es neu vermieten, Reparaturen durchführen, es instandhalten. Probleme werden auftreten – diese müssen gelöst werden.

Bei einer Website in Google ist das nicht anders. Um auf Nummer 1 zu kommen, brauchen Sie erstmal Ausdauer und Willen. Um auf dem ersten Platz zu bleiben, ist viel zu tun. Viele Unternehmen fühlen sich damit überfordert und das verstehen wir auch. Wir sind professionelle Texter. Wir nehmen Ihnen das gerne komplett ab und unser Backend ist auch professionell. Sie können bei uns rund um die Uhr Texte bestellen und erhalten diese kurzfristig, professionell und sicher geliefert. Sie können so bezahlen, wie Sie möchten: Per Vorkasse, per Kreditkarte und nach 3 Aufträgen (die ersten 3 kompletten Aufträge laufen bei uns immer über Fiverr) können wir dann auch direkt gegen Rechnung zusammenarbeiten. Dann können Sie gerne überweisen oder auch mit Ihrer Kreditkarte Punkte sammeln und mit Ihrem Text, der Sie in Google nach vorne bringt, einen Urlaub bezahlen. Das Beste ist, wenn wir einfach anfangen: Buchen Sie jetzt direkt einen Text für Ihre Website, Ihren Blog, Ihre Newsletter und überzeugen Sie sich von unserer Art der Kommunikation mit den Kunden. Wir freuen uns auf Sie.

Julia und Alexander Nastasi

SEO Experten, Texter

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