Was ist eine SEO Optimierung? 

SEO Optimierung – was ist das überhaupt?

Eine SEO Optimierung bedeutet, dass Sie die Auffindbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen verbessern. Ihre Seite wird dann prominenter in den Suchergebnissen angezeigt. SEO steht dabei für den englischen Ausdruck Search Engine Optimization.

Es geht dabei darum, relevante Inhalte auf prominenten Positionen in den Suchergebnissen zu platzieren, also klassische Suchmaschinenoptimierung. In diesem Artikel möchten wir Sie über die SEO Grundlagen informieren.

Warum sollten Sie Ihre SEO Optimierung auf Google ausrichten?

Gerade in Deutschland und im deutschsprachigen Raum hat Google eine klare Vormachtstellung. Andere Suchmaschinen, etwa Yahoo oder Bing, spielen im Vergleich dazu eine geringere Rolle und wenn Ihre Website dann in Google gefunden wird, wird sie auch in den anderen Suchmaschinen gut gelistet.

Warum sollten Sie überhaupt Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Kurz gesagt sind Suchmaschinen der wesentliche Kanal, über den die meisten Firmen und Unternehmen sich die Besucher auf die Webseite holen. Denn wenn jemand über eine Suchmaschine wie Google auf Ihre Website kommt, ist er in der Regel auch gewillt, dort eine Handlung durchzuführen. Welche Handlung das im Detail ist, hängt wiederum von der Suchintention ab. SEO Optimierung ist also ein konkretes Mittel im Marketing.


Wenn jemand hingegen auf eine Anzeige klickt, wäre es auch möglich, dass er sich lediglich informieren will oder dass ihn der Text angesprochen hat.

SEO Optimierung ist eine attraktive und vor allen Dingen kostenlose Möglichkeit der Neukundengewinnung.

Eine permanente Suchmaschinenoptimierung führt zwangsläufig zu einem langfristigen Erfolg Ihrer Webseite. Sie bedeutet aber auch permanente Nachforschungen, ständige Recherche und das Verfolgen von Trends.

Aussagen in die Richtung, Google hätte mal wieder den Suchalgorithmus verändert, entsprechen schlicht und ergreifend nicht den Tatsachen, denn die Google Search Console unterliegt permanenten Veränderungen und meist finden mehrere Updates pro Woche statt.

Wie funktioniert SEO-Optimierung in der Praxis?

Gute Inhalte präsentieren passende Suchbegriffe für die Indexierung

Vielleicht haben Sie gehört, dass Sie Ihre Seite in die Top 10 in der Suche auf Google bringen sollten. Aber wie geht das eigentlich?

Da ist zunächst mal das sogenannte On-Page SEO, das sind die SEO Maßnahmen, die Sie direkt auf Ihrer Website durchführen. Es geht darum, guten Content zu liefern, aber auch darum, technische und strukturelle Anpassungen an Ihrer Website durchzuführen.

Unter Content versteht man vor allen Dingen Texte, aber mitunter auch Videos, die Sie dann aber SEO optimiert einfügen sollten. Auch Bilder gehören dazu.

Ein technisches Kriterium kann beispielsweise sein, ob Ihre Seite ein Impressum hat, denn das gehört zur rechtlichen Struktur Ihrer Website.

Wie funktioniert guter Content?

Um Ihre Seite auf SEO zu optimieren, müssen Sie zunächst einmal herausfinden, welche Keywords Ihre Nutzer recherchieren. Denn nur, wenn der User das auf Ihrer Website findet, was er dort nach seiner Suchanfrage vermutet, verbucht er das als gute Nutzererfahrung und auch das ist ein Faktor, der Ihre Sichtbarkeit erhöhen kann.

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    Suchen Sie sich solche Keywords heraus, die zwar ein hohes Suchvolumen haben, aber geringe Konkurrenz. Solche Dinge finden Sie über die Search Console heraus.
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    Teilen Sie der Suchmaschine auch mit, was sie auf Ihrer Seite finden wird – das tun Sie im Internet über die Metatags.
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    Featured Snippets sind sehr prominente Ausschnitte aus Ihrer Webseite, die Google heraussucht. Diese können Sie aber auch aktiv beeinflussen.

Weitere Faktoren im Online Marketing

1.

Off-Page SEO

Dann werden Sie auch von dem Thema Offpage-SEO hören. Das sind all die Faktoren, die nicht so viel mit Keywords zu tun haben, sondern mit Verlinkungen und Ihrer gesamten Reputation.

2.

Page Speed

Auch die Geschwindigkeit Ihrer Seite sollten Sie beachten. Dabei geht es vor allen Dingen um die Medien, die Sie dort einsetzen. Denken Sie hier besonders an die mobilen Zugriffe, also Zugriffe über Handys, die erfolgen. Niemand möchte mobil Ihre Website aufrufen und dann erstmal eine Stunde lang warten, bis alle Bilder geladen sind.

3.

SEO Tools

Wenn Sie unsicher sind, welche Medien Sie einsetzen können, gibt es gute SEO Tools, die Ihnen solche technischen Details auslesen und konkrete Vorschläge anhand der ausgelesenen Informationen ausgeben.

Julia & Alexander Nastasi

Wenn Sie als Unternehmen versuchen, Ihre Homepage auf SEO zu optimieren, um damit hohe Rankings zu erzielen, gibt es leider auch viele Fehler, die Sie machen könnten. Es geht natürlich schon darum, dass Sie gute Inhalte zur Verfügung stellen. Aber diese müssen eben auch eine hohe Usability liefern. Gerade Agenturen verkaufen häufig Websites, die weniger auf Inhalte abzielen, sondern mehr auf ausgefallene Darstellungen.

Natürlich können wir Ihnen jede Menge SEO Tipps liefern – die Alternative ist, dass Sie sich Ihrem Tagesgeschäft zuwenden und die Erstellung von Texten Profis wie uns überlassen. Wir schreiben jeden Tag Content und müssen dabei nicht um jedes Zeichen ringen. Wir sind gerne Ihr kompetenter Partner als Freelancer, wenn es um die Dienstleistung der SEO Optimierung geht. Holen Sie sich jetzt Ihre Top Platzierung, um mehr Umsatz zu erwirtschaften. Wir wissen, mit welchen Schritten Sie das schaffen.

Julia & Alexander Nastasi

SEO Experten von Marketing Nastasi

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