Dezember 28

Landing Page in Deutsch und auf SEO optimiert

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Landing Page

Suchmaschinenoptimierung ist das zweite Wort, wenn Sie bei einer Marketingagentur anrufen – aber was bringt Ihnen eine SEO optimierte Landingpage oder brauche ich womöglich gleich mehrere von diesen Landingpages? Und wenn ja, was mache ich denn damit?

Marketing Nastasi GbR für Ihre Landing Page

Landing Pages in Deutsch von Marketing Nastasi GbR

An dieser Stelle möchten wir uns gerne vorstellen: Wir sind Julia und Alexander Nastasi. Ja, Sie haben richtig gelesen, wir sind ein Ehepaar, das gemeinsam Marketing Nastasi im Jahr 2008 gegründet hat und Online Marketing betreibt. Wir schreiben Texte, optimieren Webseiten auf SEO und wir erstellen auch spezialisierte Landing Pages, aber – und das ist uns wichtig – in Deutsch, nur in Deutsch. Warum machen wir das so, wie wir es machen? Wir sind beide auch als Autoren tätig. Wir lieben die deutsche Sprache und wissen sie zu gebrauchen. Es gibt Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum. Warum sollte man immer alles auf Englisch oder in weiteren Sprachen auf die Webseite stellen? Wir erstellen Ihnen Webseiten und Landingpages in der Sprache, die wir am besten beherrschen und das ist Deutsch, denn wir leben auch mitten im Herzen dieses Landes. Wir leben in Baden-Württemberg, genauer gesagt in Schwetzingen, das man auch gerne als die badische Toskana bezeichnet.

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Landing Page als Freelancer

Wir arbeiten als Freelancer professionell an Texten und Webseiten. Wir gestalten das Internet von morgen aktiv mit, indem wir es heute mit Content und Texten, die wertvoll sind, füttern. Gleichzeitig füllen wir die Webseiten mit hochwertigen, SEO optimierten Texten. Dabei setzen wir auch moderne Technologien wie KI, also künstliche Intelligenz ein, um Mitbewerber Seiten zu analysieren und so die besten Möglichkeiten eines Hebels zu finden, Ihre Firma, Ihr Produkt, ihre Dienstleistung in einem guten Licht darzustellen. Am Ende geht es immer um das Verkaufen und das haben wir bewiesen – das können wir sehr gut. Wenn Sie also auf dieser Seite sind, weil Ihre Webseite zu wenig Besucher hat, Sie nach einer professionellen Lande Seite für Ihre Besucher in Deutsch suchen, dann sollten Sie weiter lesen, denn Sie haben gefunden, was Sie gesucht haben. Bleiben wir beim Thema Suchmaschinenoptimierung: Was macht eine Webseite für Google interessant? Und warum für Google?

Suchmaschinenoptimierung für Landingpages in Deutsch

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Google ist mit großem Abstand die wichtigste Suchmaschine und daher werden Webseiten, wenn sie SEO optimiert werden sollen, nach den Richtlinien, die dieses Unternehmen herausgibt, optimiert. Jetzt hört man immer wieder einen Aufschrei durch die Menge der SEOS (Suchmaschinenoptimierer) gehen, mit so Sätzen wie „Google hat an seinem geheimen Algorithmus geschraubt“. Wir wollen Ihnen hier keine geheimen Google Informationen geben. Aber Google selbst schreibt auf seinem Blog, dass sie im Jahr über 4000 Veränderungen an der Suche vornehmen. Das bedeutet, dass täglich an den Suchmaschineneinstellungen gearbeitet wird und das ist nach unserer Erfahrung auch richtig und gut.

Landing Page als Website – Beispiele

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Denn eine Suchmaschinenoptimierung kommt manchmal auf merkwürdige Ideen – und diese muss man dann korrigieren. Ein Beispiel aus der Praxis: Es ist einige Jahre her, da wurde eine Webseite von Google besser angezeigt, wenn sie viel Text zu einem Keywort auf der Webseite hatte. Also konnte man durch das häufige Erwähnen des zu optimierenden Wortes das Ranking und damit die Position bei Google positiv beeinflussen. Heute ist das nicht mehr möglich. Das nennt sich heute Keywort Spamming und führt zu einer direkten Abwertung einer Webseite.

Landung Page mit Infos zum Produkt und Angaben, die kaum eine Frage offen lassen.

Landing Page

Da sind wir auch gleich beim nächsten Thema: SEO möchte, dass eine Seite weit vorne angezeigt wird, aber die Suchmaschine möchte, dass der User einen Sinn, einen Nutzen aus der Webseite hat. Also ist ein in Indien günstig eingekaufter Text sicher zwar günstig, wird aber sehr selten einen Mehrwert für die Webseite darstellen und damit kann ich in Indien günstig viel SEO Texte einkaufen. Dennoch wird mein Ranking kaum besser werden, weil der Text entweder als Keywort Spam von vorne herein ausscheidet oder von der Maschine, dem Algorithmus als sinnloser Beitrag, als Artikel ohne Mehrwert aussortiert wird. Das bringt Sie in Ihrem Thema nicht weiter und die Nutzer haben auch nichts von einer Seite, die sie nicht verstehen und die sie nicht weiter bringt. Ihre Website sollte also immer hochwertigen Content enthalten und zwar in der gewünschten Sprache.

Warum ist eine Landing Page so wichtig?

Landing Page

Im Online Marketing wird man Ihnen immer wieder erzählen, dass Landing Pages der Schlüssel zum E Commerce, zum Vermarkten Ihres Unternehmens, Ihrer Themen, zum Gewinnen von Kunden sei. Doch ist das so?

Landing Page als Frage und Info Seite für Ihr Produkt

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Eine Landingpage hat genau eine Aufgabe: Sie soll den Besucher der Website dazu bringen, eine Handlung auszuführen, also einen Lead zu erzeugen. Das ist eine qualifizierte Anfrage, die dann nachbearbeitet werden kann. Diese Interaktion sollte aber auf keinen Fall von möglichst vielen Besuchern der Landing Page ausgeführt werden, sondern nur von qualifizierten. Was bedeutet das?

Stellen Sie sich vor, Sie bieten Texte für Webseiten an. Sie gehen sogar noch weiter: Sie bieten optimierte Texte in einer speziellen Sprache mit einem Mehrwert für den Besucher der Webseite an und Sie nennen diese Dienstleistung Erstellung von Landing Pages in Deutsch SEO optimiert. Nun haben Sie eine gewisse Preisvorstellung, die Sie auch benötigen. Denn ein hochwertiger Text benötigt, wie übrigens alles auf der Welt, eine gewisse Zeit und eine gewisse Erfahrung. Das bedeutet auch, dass, je mehr Texte Sie verkaufen, die nächsten Texte höchstwahrscheinlich wieder ein wenig besser und hochwertiger werden.

Landing Page

Also, Sie sind der Spezialist für Landing Pages in Deutsch. Dann haben Sie mit der Webseite das Ziel, dass Unternehmen Ihre suchmaschinenoptimierte Marketing Seite finden und zu Ihren Kunden werden. Was Sie vermeiden möchten, ist, dass ein Kunde, der für ein kleines Geld eine ganze, komplette Webseite ohne Anfang und Ende haben möchte, bei Ihnen Ihre wertvolle Zeit beansprucht. Also ist es wie bei Ärzten: Zuerst geht man zum Allgemeinarzt, dann zum Facharzt und am Ende zu einem Spezialisten und Landing Pages sind die Spezialisten unter den Webseiten. Ihre Aufgabe ist es nicht, möglichst viele Menschen auf eine Seite zu bekommen, welche Sie dann mit Anfragen bombardieren, die Sie gar nicht erfüllen können oder wollen. Das Ziel ist es, die richtigen Kunden zum Call to Action zu bringen, also zu dem Punkt, an dem die Kunden ihre Informationen, zum Beispiel ihre E Mail Adresse eingeben und so zu kommunizieren, dass sie genau an diesen Produkten von Ihrem Unternehmen interessiert sind. Dass sie zu Ihren Kunden werden wollen.

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Warum sollten Sie Ihre Landing Pages testen?

Um ans Ziel zu gelangen, sollte eine Landingpage A B getestet werden. Das bedeutet, dass man die selbe Seite mehrfach nutzt und nur Kleinigkeiten auf ihr verändert, beispielsweise einen anderen Call to Action Button einsetzt, um zu testen, ob bei der selben Menge an Zugriffen eine andere Reaktion erfolgt. Diesen Prozess nennt man A B Test – er funktioniert über bezahlte Werbung, so dass Sie in dem Beispiel Klicks kaufen und die selbe Menge Menschen auf die A und auf die B Seite mit den gleichen Keyworten holen. Nun können Sie gezielt austesten, wie oft auf der Seite A Ihre Besucher ihre E Mail Adresse hinterlegen und wie oft auf der AB Tests Seite B. Danach wissen Sie, was besser funktioniert und können weiter optimieren. Das würde in diesem Fall bedeuten: Nach einer gewissen Zeit nehmen Sie die Verliererseite raus und ersetzen sie durch eine neue Seite, die getestet wird, vielleicht mit einer anderen Überschrift oder einem anderen Bild. Der Artikel, um den es geht, die Dienstleistung, die Handlung, bleibt dabei immer gleich.

Landing Pages

Was ist der Unterschied zwischen einer Landing Page und einer Startseite?

Auf Ihrer Webseite stellen Sie alles vor, was Sie so im Internet anbieten, tun oder welche Services über diese Webseite zu buchen sind. Das führt sehr schnell zum Abschweifen. Da kommt ein Webseiten Besucher über eine bezahlte Werbung für Ihr neues Buch auf die Webseite und stellt fest: Der bietet ja auch noch Coachings an und er hat Live Vorträge und zu allen Ungunsten denkt der Besucher: Ja Mensch, das Thema XY, das habe ich auch mal bei XY gesehen und schon ist er von Ihrer Seite verschwunden. Er hat Sie Geld gekostet für die bezahlte Werbung. Er hat kein Buch gekauft, kein Seminar gebucht und über ein privates Coaching wollen wir erst mal gar nicht reden. Das Problem ist, dass Sie einen Bauchladen an Möglichkeiten anbieten. Das ist schön und kann genau das Richtige sein, aber Sie haben Geld ausgegeben, um Käufer von Ihrem neu erschienenen Buch dazu zu animieren, Ihr Buch zu kaufen. Das hat ja mal gar nicht funktioniert.

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Also muss eine SEO optimierte Landingpage her, die den Nutzer abholt und ihm die eine Sache schmackhaft macht. Welche? Natürlich Ihr Buch. Das Ziel der Seite ist es, das Buch zu verkaufen und natürlich verweisen Sie darin auf Ihre Webseite und Sie haben ein Kapitel über Ihr Coaching im Buch. Natürlich bieten Sie dem Besucher auch eine Newsletter an und darin können Sie ihn mit einem Sales Funnel immer wieder ansprechen. Das kostet Sie keinen Cent, aber der Umsatz ist erstmal da. Also nicht auf eine allgemeine Seite Werbung schalten, sondern immer speziell auf eine Landingpage.

Wann benötige ich im Online Marketing mehrere Landing Pages ?

Aus dem Beispiel mit dem Buch dürfte schon klar geworden sein, dass, wenn Sie ein Seminar vermarkten wollen, wenn Sie ein Coaching verkaufen wollen, dass Sie auf eine Sache optimieren sollten und dass der Besucher auch nur einen Call to Action auf der Seite angeboten bekommt. Mögliche Call to Actions sind: Die E Mail Adresse als Reaktion auf den guten Artikel einsammeln oder ein Kontaktformular. Vielleicht sind Sie der Mensch, der gerne angerufen wird, denn ein möglicher Call to Action ist auch „Rufen Sie mich an“. Und was sollte dann unbedingt dabeistehen? 1. die Telefonnummer und 2. wann man Sie persönlich erreichen kann. Sie sehen also, ein Call to Action fordert die Besucher, die richtigen Besucher dazu auf, das zu machen, was Sie gerne von ihm wollen. Das kann eine Website in dieser Form nicht. Dazu ist sie zu breit aufgestellt.

Landing Page

Eine Landingpage ist sehr spitz zugeschnitten auf das eine Produkt, die eine Dienstleistung. Sie soll organisch, also über die unbezahlte Werbung, gefunden werden, wenn der Interessent nach den optimierten Suchbegriffen sucht und sie soll die Menschen, die Sie über Werbung auf Ihre Seite holen, genau da abholen. Sie schreiben in der Werbung, dass Ihr neues Buch über SEO optimierte Landing Pages erschienen ist. Dann sollte es auf der Seite genau darum gehen und der Call to Action sollte das Kaufen des Buchs sein. Schicken Sie ihn nicht zu Amazon, Thalia, Weltbild oder sonst jemandem. Das können Sie schon tun, aber bleiben Sie im Medium. Also, wenn Sie das Buch verlinken, was auch eine Form des Call to Action ist, dann sollte es genau auf dieses eine Buch bei Amazon, bei Weltbild, bei Thalia oder sonstwo gehen, nicht auf die Startseite. Führen Sie den Nutzer, damit er die Handlung ausführt, die Sie von ihm erwarten.

Nichts anderes macht eine Suchmaschine: Sie führt den Nutzer zu den Informationen, die er sucht. Mit dem Ziel, dass der Kunde immer wieder kommt und immer wieder diese Suchmaschine benutzt, um die Informationen zu finden. Denn nur dann kann sie auch Werbungen verkaufen und damit verdient die Suchmaschine Geld. Nicht mit der kostenlosen Weitergabe von Informationen. So ist eine Landingpage genau betrachtet eine Win Win Situation für den Besucher, Ihre Conversions und damit für Ihr Unternehmen. Sollten Sie nicht viele User über Suchmaschinen und Online Marketing auf Ihre Landing Page führen? Genau genommen gewinnt jeder bei einer guten, deutschen und auf SEO optimierten Landingpage – der Nutzer, die Suchmaschine, das Unternehmen, die Conversionrate und unterm Strich sogar das Ansehen der Website.

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Anhand dieser Beispiele können Sie sehen, dass der Betreiber der Seite mindestes 3 Landingpages in Deutsch benötigen würde. Beispiele dazu: Der Autor schreibt ein neues Buch (neue Landingpage). Der Autor bietet ein Seminar an (neue Landingpage). Das geht sogar so weit, dass er für jede Stadt eine eigene Landing Page anlegen sollte. Stellen Sie sich vor, Sie möchten in Frankfurt am Main 5000 Menschen in ein Seminar holen und Sie möchten in Frankfurt an der Oder das selbe tun. Da wäre es durchaus sinnvoll, um Verwechslungen auszuschließen, eine Landing Page für jede Veranstaltung zu schreiben, auf der dann auch Informationen zu den spezifischen Hotels und ein Anfahrtsplan enthalten ist. So hat der Besucher der Landingpages zu diesem Thema gleich alle Informationen, die er benötigt. Er weiß, dass es das richtige Frankfurt ist und dass er genau diese richtige Veranstaltung bucht. Jetzt sollten Sie es ihm einfach machen (sichere Zahlungswege, einfache Abwicklung) und schon haben Sie eine Win Win Situation geschaffen. Die dritte Landpage wäre übrigens für das Coaching, das Sie anbieten und dass Sie beispielsweise auf das Seminar hinweisen. Von 5000 Besuchern werden dann vielleicht 1000 auf die entsprechende Landing Page gehen und wenn sie gut gemacht ist, bleiben 10 bis 20 private Coachings hängen. Gewonnene Conversions von einer guten, SEO optimierten Landingpage.

Was unter einer Landing Page zu verstehen ist

Eine Landingpage ist eine Filterseite: Sie soll gezielt eine Aktion auslösen, aber eben nicht eine beliebige, sondern ein klar geregelter Call to Action. Also, die potenziellen Kunden kommen nicht auf eine Website, sondern auf eine SEO optimierte, deutschsprachige Landing Page. Hier finden sie nur die Informationen, die zu dem Ziel führen, dass sie, wenn es die richtigen Kunden für das Unternehmen und diesen Zweck der Vermarktung sind, eine Handlung ausführen. Das kann sein, eine E Mail Adresse zu hinterlassen, ein Kontaktformular ausfüllen, einen Anruf tätigen oder direkt ein Produkt zu bestellen. So bringt die Landingpage für Ihr Unternehmen eine zusätzliche Funktion, nämlich eine Filter Funktion.

Landing Page

Sie brauchen nicht mehr vielen Anfragen hinterher zu telefonieren und Mails zu schreiben, vielleicht Kataloge oder Artikel herauszusenden, um dann zu erfahren, dass das gar nicht gewollt war. Eine Landing Page qualifiziert den Besucher und lässt sich, so sie denn SEO optimiert ist, auch über Google und andere Suchmaschinen finden. Der Webseitenbetreiber einer Landeseite, die speziell für ihn geschrieben wurde, hat also eine deutlich höhere Qualität der Leads. Jetzt könnte man aber dagegen halten, dass eine Landingpage ja auch die Conversion Rate unter Umständen verringert, da mehr Menschen auf die Landingpage kommen, aber von der Seite ausgefiltert werden, also keine Conversion ausführen. Doch genau das ist ja bei einer Landing Page gewünscht. Stellen Sie sich selbst vor, wenn Sie in einen hochwertigen Laden gehen, nehmen wir mal das Beispiel Krawatten. Sie kommen in einen hochwertigen Krawattenladen und gewinnen sofort einen Überblick über das Angebot. Sie sehen breite und schlanke Krawatten. Sie sehen verschiedene Farben und Qualitäten und der Mitarbeiter wirkt freundlich und kompetent. Oder nehmen Sie einen Supermarkt, der neben Spielzeugen, Lebensmitteln und Computern in einer eigenen Abteilung eben auch ein paar Krawatten geräumt hat. Genau das ist das Bild, wenn der Nutzer auf eine Webseite kommt. Er sieht Spielzeuge, Lebensmittel, Fernseher und eben auch Krawatten. Wieviel wahrscheinlicher ist es, dass er, wenn er auf eine Landingpage – also den spezialisierten, schönen Krawattenladen – trifft und Krawatten sucht, dass er Ihr Angebot und Ihre Lösungen zumindest anders wahrnimmt, wenn er nicht sogar direkt eine Conversion in Form eines Call to Actions auslöst.

Diese Art von Landingpages ist also eine Möglichkeit, ein einzelnes Produkt, eine Dienstleistung als Stand Alone Seite mit dem Ziel, den Interessenten klar zu führen, hervorragend geeignet. Die Art der Conversion ist also eine höhenwertige als bei einer normalen Website. Messen Sie also nicht nur die Conversion, sondern auch die Qualität der Conversion.

Wie lange dauert es, bis eine Landing Page erstellt ist ?

Wenn Sie bei Marketing Nastasi GbR eine Landingpage bestellen, was Sie hier tun können (verlinken), erstellen wir diese nach einem Auftrag über die Freelancerplattform Fiverr. Dort veröffentlichen wir jeweils unsere aktuellen Arbeitszeiten für Landingpages. Meistens liegen wir zwischen 5 und 10 Arbeitstagen, also Montag bis Freitag. Wir arbeiten gerne mit Fiverr zusammen, da dadurch die Abwicklung des Auftrags für beide Seiten klar geregelt ist. Sie wissen, was es kostet, eine Landingpage zu erstellen und wir wissen, was Sie benötigen. Auch sind Sonderleistungen wie die passenden Bilder für die Webseite mitzuliefern oder eine 70% SEO Optimierung Buchungsoptionen für Ihre neue Zielseite. Wir sind dabei ein Dienstleister, der seit vielen Jahren die Möglichkeiten des Online Marketings kennt und nutzt. Nach der Bestellung werden Sie Schritt für Schritt durch die Buchung geführt und erhalten auch Informationen zu den Zusatzleistungen wie beispielsweise der 70% SEO Optimierung. Alle Leistungen sehen Sie dann nochmal in der Übersicht und schicken dann den Auftrag zum Kauf an Fiverr. Wir erhalten eine Nachricht und schauen uns die eingegebenen Details an. Gegebenenfalls fragen wir zurück. Manchmal bieten wir auch weitere Leistungen zum Kauf an, wenn sie unserer Meinung nach sinnvoll wären als Ergänzung für Ihre Zielgruppe, um Ihre Produkte auf der Landingpage noch besser herauszustellen. Und unser Job ist es, mit einer Landing Page einen Interessenten zu qualifizieren oder auch zu disqualifizieren und die Conversions zu filtern, die in Ihre Zielgruppe der Produkte passen, die Sie vermarkten wollen.

Dabei spielen unsere Erfahrung, unsere Sprachgewandtheit und unsere Online Marketing Kenntnisse natürlich eine entscheidende Rolle.

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Sie möchten einen Landing Page bestellen – das können Sie gerne hier tun.

Aber was ist, wenn Sie nun sagen, dass Sie sehr viele Landing Pages benötigen, wenn Sie ein großes Projekt mit vielen Landing Pages haben und direkt mit uns zusammenarbeiten wollen? Nun, wir haben klare Regeln: Wenn Sie ein einmaliges Auftragsvolumen von mehr als 1000 Euro netto haben und bereit sind, Vorkasse zu leisten, dann können wir auch direkt zusammenarbeiten. Bei kleineren Aufträgen oder Test Aufträgen arbeiten wir ausschließlich über die Plattform Fiverr mit unseren Kunden. Nach 3 komplett abgewickelten Aufträgen über die Plattform Fiverr können Sie uns anfragen. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum. Und wenn die ersten 3 Aufträge positiv verlaufen sind – vom Auftrag über die Bezahlung bis hin zur Abnahme und der Bewertung, dann können wir uns gerne unterhalten, auch direkt mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist es immer, dass alle Beteiligten ein positives Erlebnis haben und das Ziel funktioniert nur dann, wenn wir klare Anweisungen haben, denen wir folgen können und an diesen Anweisungen dann auch gemessen werden. Wir hatten in der Vergangenheit genügend Beispiele dafür, wie es ohne eine solche Plattform funktioniert (oder eben auch nicht) und wir möchten einfach unseren Kunden nicht hinterher laufen. In der Zeit können wir tolle Texte für andere Kunden schreiben. Gerne machen wir auch eine Suchmaschinenoptimierung einer vorhandenen Seite, fertigen hervorragende Landing Pages und setzen auch A B Testing für Sie auf.

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Wir freuen uns auf Ihre Vorstellungen und Ihre Buchung einer deutschen SEO optimierten Landing Page.

Julia und Alexander Nastasi


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